9. Knutfeuer am 13.01.2018

Feuerwehr speziell für Kinder

Flegessen. Bad Münder, Beber und Eimbeckhausen haben bereits eine Kinderfeuerwehr, in Flegessen wird die Gründung vorbereitet: Beim Osterfeuer in Flegessen am Sonnabend will Cornelia Thormann mit ihren Mitstreiterinnen kräftig die Werbetrommel für die neuste Gruppe der Ortswehr rühren.

Viele Kinder im Ort wissen bereits von der Planung, konnten sie sich doch an einem Wettbewerb zur Namensfindung beteiligen. „Glühwürmchen“, „Feuerteufelchen“ und „Feuerzwerge“ heißen die anderen Gruppen im Stadtgebiet, der Name der Flegesser Gruppe wird beim Osterfeuer bekannt gegeben.

Offiziell eröffnet werden soll die Kinderfeuerwehr dann mit einem Tag der offenen Tür am 23. April. Für Thormann und ihre Mitstreiterinnen ist es wichtig, Kinder schon früh für die Feuerwehr zu begeistern. Bislang gilt in Flegessen die Jugendfeuerwehr als erste Organisationsform in der Welt der Feuerwehr, doch um aufgenommen werden zu können, müssen Kinder mindestens zehn Jahre alt sein. In der Kinderfeuerwehr beträgt das Mindestalter sechs Jahre. jhr

Quelle: NDZ

Wir gründen eine Kinderfeuerwehr

Knutfeuer 2016

Auch in diesem fand wieder das alljährliche Knutfeuer auf der Feuerwehrwiese in Flegessen statt. Das Event lockte wieder viele Bewohner der Dörfer Flegessen, Klein Süntel und Hasperde zum Flegesser Feuerwehrhaus. Das Feuer wurde kurz nach 17 Uhr entzündet und alle Zuschauer konnten das Schauspiel des Feuers mitverfolgen.